Verpress- und Verfüllarbeiten

Verwahrung bergmännischer Hohlräume in Drohndorf

Ziel der Sicherungsmaßnahmen war die Verfüllung der offenen Hohlräume durch Einbringung eines Versatzbaustoffes Mit Einstellung der Gewinnung von Kalkstein aus untertägigen Abbau (Ende des 19. Jahrhunderts), wurden die bergmännisch auftretenden Hohlräume, Schächte und Zugänge nicht ordnungsgemäß verwahrt. In der Vergangenheit kam es in diesem Gebiet öfters zu Tagesbrüchen und Senkungen. Durch vorrangegangene Bohrerkundungen waren die Hohlräume bekannt, durch weitere Bohrungen sollen noch weitere Bereiche gefunden werden.

 

Leistungen der BST Mansfeld:

  • Herstellen einer Teufe (Zugang zu den untertägigen Abbauen) bis 6 m
  • Herstellen von 380 m Versatzbohrungen mit einem Durchmesser von 168 cm
  • Liefern, aufbereiten und einbringen von 3.672 to hydraulisch erhärtenden Versatzbaustoff
  • Einbau von 154 to Fließbeton C25/20 als Riegeldamm
  • Erneuerung des Straßenbelages und allgemeine Tiefbauarbeiten im Bereich der Baustelleneinrichtung